Wer mehr als sieben Tassen Kaffee am Tag trinkt, leidet häufiger unter Halluzinationen. Eine entsprechende Studie veröffentlichte die britischen Durham-Universität. Die Wahr- scheinlichkeit, Stimmen von imaginären Per- sonen zu hören, ist bei Menschen mit großem Kaffeekonsum dreimal höher als bei Menschen, die weniger als eine Tasse Kaffee am Tag trinken.
Ob viel Kaffee tatsächlich Halluzinationen auslöst, sei aber noch unklar, sagte der Wis- senschaftler Simon Jones. Nach den Worten seines Ko-Autors Charles Fernyhough könnte auch sein, dass Menschen mit Wahn- vorstellungen häufiger zum Kaffee greifen, um mit ihren außergewöhnlichen Erfah- rungen umzugehen.
Die Studie ist nach Angaben von Forschungs- leiter Jones ein erster Schritt, um Faktoren bei Halluzi- nationen im weitesten Sinne zu untersuchen. Bisherige Untersuchungen hät- ten eine Reihe von wichtigen Einflüssen bei Halluzinationen zu Tage gefördert, unter anderem Traumata aus der Kindheit.
|
Die Wissenschaftler wollen nun in weiteren Untersuchungen klären, ob auch andere Lebensmittel einen Einfluss auf Halluzi- nationen haben. Es sei überraschend, dass es so wenig Forschung über Lebensmittel und Halluzinationen gibt, sagte Jones. Dabei sei bereits herausgefunden wurden, dass es einen Zusammenhang zwischen hohem Zucker- und Fettkonsum und geringen geis- tigen Fähigkeiten gebe.
|