Werden Obst und Gemüse bei der Vor- beugung von Krebserkrankungen überbe- wertet? Das sagen jedenfalls Wissen- schaftler der Mount Sinai School of Medicine in New York. Sie haben eien Langzeitstudie ausgewertet und kamen zu dem Schluß, dass ein hoher Konsum von Obst und Gemüse nur ein geringer Schutz vor Krebs biete.
Bei der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) wurden 142 605 Männer und 335 873 Frauen zwischen 1992 und 2000 wissenschaftlich begleitet. Während der 8-jährigen Studie erkrankten 30 000 Probanden an Krebs. Laut Studien-Ergebnis konnte beobachtet werden, dass Obst und Gemüse nur geringen Schutz vor Krebs bietet. Bei Frauen konnte allerdings konstatiert werden, dass bei einem hohen Konsum von Obst und Gemüse das Risiko sank, an typischen Krebsformen zu er- kranken, die durch Rauchen und Alkohol ausgelöst werden.
Die Wissenschaftler betonten beim Stu- dienergebnis, man solle nicht auf Obst und Gemüse verzichten. Auch wenn der Krebs- schutz nicht sehr hoch sei, solle man sich weiterhin gesund ernähren.
|